Projekttitel

Nachbarschaftliches Mehrgenerationenwohnen im Grünen

Projektträger

Grundstücksgesellschaft Wietstocker Dorfstr. 24 GmbH & Co. KG

Projektstandort

Ludwigsfelde, Ortsteil Wietstock, Brandenburg

Kurzbeschreibung

In Kooperation mit einem Verein werden bislang ungenutzte Bestandsgebäude eines Vierseithofes zu Wohnraum umgewidmet und saniert. Mehrgenerationenwohnen wird erprobt.

Dafür werden überwiegend barrierefreie bzw. barrierereduzierte Wohnungen eingerichtet. Im ersten Obergeschoss entstehen vor allem Wohnungen für Alleinstehende und Alleinerziehende mit Kindern. Ein Ziel ist es, insbesondere auch Menschen mit niedrigem Einkommen in das Wohnprojekt einzubinden.
Mittlerweile sind die beiden ersten Häuser mit insgesamt 14 Wohnungen fertiggestellt und bezogen. Noch im Umbau befindet sich das dritte Gebäude, in dem weitere vier Wohnungen entstehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende 2021 abgeschlossen sein.

Meldungen
Teileröffnung und Richtfest in Ludwigsfelde

Im Ludwigsfelder Ortsteil Wietstock wird das Mehrgenerationenwohnen zu bezahlbarer Miete konkret. Am Freitag, 22. Februar 2019, feierte der Bauherr zusammen mit frisch eingezogenen und künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Handwerkern sowie Nachbarinnen und Nachbarn die Fertigstellung des ersten Hauses und zugleich Richtfest für das zweite Haus. Bis Jahresende soll dann auch das dritte Haus des ehemaligen Vierseithofes bezugsfertig sein. Vermietet sind sämtliche Wohnungen bereits. Als Gemeinschaftsflächen werden eine Werkstatt, ein Wintergarten und der große Garten für alle nutzbar sein.

weiterlesen...