Projekttitel

Wohnen im Quartier

Projektträger

Wohnungsgenossenschaft am Beutelweg eG

Projektstandort

Trier, Rheinland-Pfalz

Kurzbeschreibung

Eine Wohnungsgenossenschaft entwickelt seit vielen Jahren den benachteiligten Stadtteil Trier-Nord.

Nachdem zunächst der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Wohnraumsanierung lag, ging es nun darum, die Lebensbedingungen der älteren Menschen im Stadtteil zu verbessern.
Dazu entstand auf einer Freifläche ein Gebäudekomplex mit 37 barrierefreien Wohneinheiten. Durch die Kooperation mit einem ambulanten Pflegedienst können die Mieterinnen und Mieter auch bei hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf versorgt werden und in ihrem angestammten Stadtteil wohnen bleiben. In das Projekt integriert wurden zudem ein Nachbarschaftscafé und ein Nachbarschaftsbüro, das mit einer hauptamtlichen Kraft besetzt ist. Ein weiterer Pluspunkt ist der mit den Stadtwerken Trier vereinbarte Einbau eines Blockheizkraftwerks und einer Photovoltaikanlage: Der innerhalb der Wohnanlage erzeugte Strom wird nun als günstigerer „Mieterstrom“ angeboten.


Weitere Informationen zum Projekt. 


Bildnachweise:


Bild 1  Lamberty-Architekten, Trier
Bild 2: WOGEBE eG

Bild 3: WOGEBE eG

Bild 4  Lamberty-Architekten, Trier



Meldungen
Einzug im Wohnprojekt Trier: Das Projekt füllt sich mit Leben

Das bislang größte Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg (Wogebe) „Wohnen im Quartier“ wurde termingerecht Ende 2019 fertiggestellt und nach und nach bezogen. Die Philosophie des Projekts, günstigen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die Stigmatisierung des Stadtviertels zu beenden, geht auf.

weiterlesen...
Ein Grund zum Feiern: Das Trierer Projekt „Wohnen im Quartier“ feierte am 31.08.2017 den Baubeginn

Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen und Besucherinnen und Besuchern aus der Stadt Trier und dem Land Rheinland-Pfalz feierte die Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg eG den symbolischen Spatenstich für das Bauvorhaben „Wohnen im Quartier“.

weiterlesen...